Ist eine Kaltschaummatratze für jedermann geeignet?
Kaltschaum ist ein hochelastisches Material. Es ist besonders atmungsaktiv und auch für Allergiker geeignet. Der Liegekomfort ist durch die Anpassungsfähigkeit der Matratze enorm hoch. Selbst Orthopäden raten zum Schlafen auf der Kaltschaummatratze. Menschen mit Gelenk- und Rückenleiden schlafen gut auf einer Matratze aus Kaltschaum. Körpergewicht und Wohlgefühl bestimmen den Härtegrad. Eine Kaltschaummatratze sollte nur nach einer ausführlichen Information und Beratung ausgesucht werden. Schließlich verbringen wir ein Drittel unserer Zeit auf dieser Matratze.
* zur EMPFEHLUNG: Badenia Irisette Lotus*
Hygienische Vorzüge der Kaltschaummatratze
Kaltschaummatratzen haben ein großes Plus bezüglich der Hygiene. Schimmel und Keime können sich nicht bilden. Selbst wenn die Belastung durch Hautschuppen, Cremes oder Schweiß hoch ist. Unruhige Schläfer wissen die Elastizität zu schätzen. Stark schwitzende Menschen sollten sich allerdings bei anderen Typen von Matratzen umschauen. Kaltschaummatratzen sind dann nicht geeignet, denn sie haben eher wärmende statt kühlende Eigenschaften.
Mindestanforderungen sollten gegeben sein – die Qualität
Kaltschaummatratzen eignen sich grundsätzlich für fast jede Person. Um die richtige Matratze aus Kaltschaum zu finden, sind die besonderen Vorteile zu prüfen. Die hohe Anpassungsfähigkeit der Kaltschaummatratze muss durch den richtigen Härtegrad gegeben sein. Dadurch kommt es auch zur korrekten Rückstellkraft. Die Kaltschaummatratze ist leicht und bietet zudem eine gute Luftzirkulation im Schlaf. Ihre Lebensdauer ist höher als die bei vielen anderen Matratzentypen.
Matratzen können passen wie angegossen
Kaltschaummatratzen werden überwiegend mit 7 Zonen angeboten. Da die Belastung der Matratze an verschiedenen Stellen unterschiedlich ist, sind diese 7 Liegezonen orthopädisch sinnvoll. Die Matratze wird den Körperkonturen angepasst. Wer eine komplette Punktentlastung von seiner Matratze erwartet, der sollte beispielsweise eine Matratze mit integrierter viscoelastischer Auflage kaufen. Diese Auflage bietet einen erhöhten Schlafkomfort für alle Menschen mit Wirbelsäulenproblemen.
* zur EMPFEHLUNG: Badenia Irisette Lotus*
Wie suche ich die richtige Matratze für mich?
Wer eine Kaltschaummatratze anschaffen will, sollte einige Dinge bedenken, bevor er sich für eine Matratze entscheidet. Der Individualist ist in jedem Fall bei Strohmeier in Bayern gut aufgehoben. Hier werden die Matratzen für jeden Kunden individuell hergestellt. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte jedoch auch bereit sein, einen höheren Betrag in die Matratze zu investieren.
Wer eine Matratze aus dem Fachhandel kaufen will, sollte bedenken, dass er den passenden Lattenrost dazu erwirbt. Denn durch den Lattenrost werden die Liegezonen der Matratze zusätzlich unterstützt. Für ein Doppelbett ab 140 cm empfiehlt sich der Kauf von zwei einzelnen Matratzen. Wenn auf beiden Menschen mit einem stark unterschiedlichen Gewicht liegen.
Härtegrad
Der Härtegrad der Matratze richtet sich nach dem Körpergewicht. Lassen Sie sich dazu im Fachhandel beraten. Eine Faustregel finden Sie hier: H1 ist geeignet für Personen bis 60 kg, H2 sollte bis 80 kg Gewicht ausgesucht werden. Des Weiteren passt H3 für Schläfer zwischen 80 und 100 kg. H4 bietet die richtige Härte für Personen bis 130 kg.
Darüber hinaus gibt es die XXL Matratze.
Empfehlung vor dem Kauf: In verschiedenen Tests anderer Portale und Bewertungen schneidet die Ravensberger Matratze vor allem durch ihr ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis gut ab. Den besten Hygieneschutz bietet dagegen die Schlaraffia Bultex active care 400. Nehmen Sie sich Zeit bei der Auswahl Ihrer Matratze. Achten Sie auf Qualität, denn sie soll schließlich lange Zeit Ihren Schlafkomfort garantieren.
* zur EMPFEHLUNG: Badenia Irisette Lotus*
zur Kaltschaummatratze Test Zusammenfassung 2022 + dem Vergleich